Choose your country
MENNEKES

News

MENNEKES erneut als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

Landrat Theo Melcher überreichte Zertifikat

Drei Männer im Anzug und eine Frau im Anzug lächeln in die Kamera. Die Frau hält eine Urkunde in der Hand.
Freuen sich über die Auszeichnung „familienfreundliches Unternehmen“ für MENNEKES: v.r.n.l. Roman Roß (Personalabteilung), Mira Lücking (Leiterin des Büros der geschäftsführenden Gesellschafter), Ingo Hamers (Betriebsratsvorsitzender) und Landrat Theo Melcher.

Familie und Beruf unter einen Hut bringen – eine Herausforderung, vor der täglich Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stehen. Wichtig also, dass Unternehmen hier gute Angebote machen und diese regelmäßig von unabhängiger Stelle überprüft werden. So geschieht es auch beim Zertifikat „familienfreundliches Unternehmen“ für Arbeitgeber in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein. Bereits zum dritten Mal in Folge erhielt die MENNEKES Gruppe aus Kirchhundem nun die Auszeichnung. Die Zertifikatsverleihung fand Ende Oktober im Kulturhaus LYZ in Siegen statt. Mira Lücking, Leiterin des Büros der geschäftsführenden Gesellschafter Christopher und Walter Mennekes, Betriebsratsvorsitzender Ingo Hamers und Roman Roß für die Personalabteilung nahmen als Projektgruppe stellvertretend für das Unternehmen das Zertifikat aus den Händen von Landrat Theo Melcher entgegen.

2018 wurde MENNEKES erstmals als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet, 2020 erfolgte die Re-Zertifizierung. Der Zertifizierungsprozess 2022 wurde erneut vom „Kompetenzzentrum Frau und Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe“ durchgeführt und beinhaltete die Überprüfung der vor zwei Jahren auferlegten Zielvereinbarungen. MENNEKES führte zuletzt unterschiedlichste Maßnahmen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein – etwa Angebote zur Elternzeit-Begleitung, weitere flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten auf Basis einer Betriebsvereinbarung sowie in Kooperation mit der Caritas Hilfe-Hotlines und Beratungsgespräche zur Pflege von Angehörigen und zu anderen besonderen Lebenslagen.

Die Jury aus Vertretern unterschiedlicher Arbeitgeber-und Arbeitnehmerverbände, Industrie-und Handelskammer, Handwerkskammer Südwestfalen und Regionalagentur Siegen-Wittgenstein/Olpe zeigte sich bei der Präsentation überzeugt von den weiteren Optimierungen und neuen Angeboten, mit denen MENNEKES dafür sorgt, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Familie und Beruf noch besser miteinander vereinbaren können. Daher darf der inhabergeführte Elektrotechnik-Spezialist, der rund 1.400 Beschäftigte hat, das Zertifikat „familienfreundliches Unternehmen“ jetzt dauerhaft ohne Auflagen führen.